Segelurlaub in Frankreich

Beste Orte und Routen zum Segeln in Frankreich. Wetter, Passatwinde und alle wichtigen Details für einen perfekten Segelurlaub in Frankreich.

Reisen Sie mit eine Yacht im Frankreich

Frankreich bezaubert nicht nur mit Paris und dem legendären Eiffelturm. Sein wahrer Charme öffnet sich aus einem ganz anderen Blickwinkel, wenn Sie Sehenswürdigkeiten in Frankreich nicht vom Land aus, sondern von Wasser aus besichtigen. Darum ist Jachtcharter das Beste, Ihren Urlaub hier wirklich unvergesslich zu machen.

Segeln Saison
Juni - August
Reisezeit
Mai - September
Marinas an diesem Ort
69
Boote an diesem Ort
409

Wichtige Fakten über die Region

Die Hauptstadt:
Paris
Telefoncode:
+33
Sprache:
Französisch
Zeitzone:
UTC+1, im Sommer UTC+2
Währung:
Euro (EUR)
Die Bevölkerung:
66,991,000

Highlights in Frankreich

Die Côte d'Azur und Saint-Tropez, die Riviera, Cannes und Nizza - diese schöne Orte Frankreichs und ihre Kultstätten sind in einer Woche kaum zu besuchen. Doch während einer Jachtreise ist es ganz möglich. Der Mittelmeerraum, der sich im Westen bis zu den spanischen und im Osten bis zu den italienischen Grenzen erstreckt, bietet eine reiche Auswahl an Jachtrouten an. Und Frankreich hat sie im Übermaß.

  • Die Côte d'Azur hat gemütliche Häfen und Buchten, 300 km lange Küste mit Landschaften, die sich wie in einem Kaleidoskop ändern. Dem Reiseführer Frankreichs nach variieren große Städte mit Cafés und Geschäften oder kleine Dörfer, die scheinbar von Fantasy-Bildern stammen,  Ihre Route.
  • Riviera ist gut für Anfänger-Segeln. Da gibt es viele Marinas, bequeme Häfen und Jachtreisende, die Ihnen eventuell immer helfen können.
  • Nizza ist herrlich. Stellen Sie es unbedingt in Ihre Reiseroute ein. Hier können Sie die legendäre Promenade der Millionäre und die Museen von Marc Chagall und Picasso, das archäologische Museum, den riesigen Marineland-Kinderpark und viele Orte besuchen, die Sie mindestens einmal im Leben sehen müssen.
  • Das geheimnisvolle Korsika ist für Ihre Reise geeignet, wenn Sie Privatsphäre mit sich selbst oder mit Ihren Lieben suchen. Einzigartige Natur, felsige geprägte Ufer, unvergessliche Landschaften - was braucht man noch für eine perfekte Reise?
  • Die Croisette in Cannes fasziniert mit gemütlichen Restaurants mit echten französischen Weinen und toller französischer Küche.
Frankreich - Jachtcharter Sailica
Frankreich - Jachtcharter Sailica

Was besucht man in Frankreich

Wenn Sie verschiedene Veranstaltungen besuchen möchten, bieten wir die beliebtesten an, die Sie während einer Jachtreise der Küste Frankreichs entlang nicht verpassen sollten.

  • Die Filmfestspiele von Cannes finden jährlich im Mai statt. Wenn Sie zu dieser Zeit Cannes besuchen, können Sie in die bezaubernde Filmwelt eintauchen und sogar Ihre Lieblingsstars in der Stadt treffen.
  • Die bezaubernden Segelregatten in Marseille lassen unvergessliche Erinnerungen. Auch wenn Sie sich für Segeln interessieren und nur einen Urlaub-Segeltörn in Frankreich machen, ist es nie überflüssig Adrenalin und Antrieb zu empfinden.

Dies ist natürlich nicht die ganze Ereignissliste. Wenn Sie durch den Mittelmeerraum reisen, können Sie es einfach unterwegs ergänzen. Wenn Sie unserem Reisetipp in Frankreich folgen und mit Hilfe von Sailica Jachten und Segelboote mieten, erhalten Sie ein System von Rabatten und Rückerstattungen, professionelle Unterstützung bei der Jachtauswahl und wahres Vergnügen vor Entspannung!

 

Das Land ist seit langem eines der wichtigsten Touristenzentren Europas und zieht viele Reisende mit seiner Geschichte, berühmten Sehenswürdigkeiten Frankreichs, Natur, Küche und Traditionen an.

Verfügbare Yachten in der Region

Die nächstgelegenen Flughäfen

Paris Charles de Gaulle CDG
Paris Orly ORY
Aéroport de Nice NCE

Die Wahl eines Routenvorschlages in Frankreich hängt von Saison und Wetter ab

Frühling ist eine gute Zeit für eine Jachtreise an der Küste Frankreichs, aber plötzliche Schauer können Ihren Urlaub verderben. Die Durchschnittstemperatur ist im März tagsüber + 12 ° C, nachts + 3 ° C, im April tagsüber + 15 ° C, nachts + 6 ° C, im Mai tagsüber + 19 ° C, nachts + 9 ° C.

 

Sommer ist die beliebteste Zeit zum Segeln. Die Durchschnittstemperatur liegt bei + 22-27 ° C. Im Norden ist etwas kühler: von + 20 ° C bis + 25 ° C. Im Juli-August gibt es praktisch keine Niederschläge, das gilt auch für starke böige Winde.

 

Herbst: Im September hält die Durchschnittstemperatur gegen + 24 ° C. Der Oktober ist viel kälter, es ist feucht und regnet oft, die Durchschnittstemperatur beträgt + 12 ° C. Der November kann Frost bringen, aber die Durchschnittstemperatur ist bis zum Monatsende + 6 ° C.

 

Das Klima in Frankreich, insbesondere im Süden des Landes, fördert die Segeln-Entwicklung und macht den Jachturlaub populär. Die Jachtsaison dauert vom späten Frühling bis zum frühen Herbst, besonders im Juli. Für diese Zeit sind warme Winde charakteristisch, das Wasser erwärmt sich im Sommer bis auf 24 Grad. Die meisten Niederschläge fallen zwischen Januar und April.

Wassertemperatur in der Segelsaison +20...+24 °
Lufttemperatur in der Segelsaison +22...+27 °
Windgeschwindigkeit in der Segelsaison 15 - 25 Knoten

Die Hauptwinde in Frankreich

Die Hauptwinde an der Mittelmeerküste Frankreichs sind Mistral und Scirocco. Sie werden Ihnen beim Segeljachturlaub bestimmt entgegenkommen.

 

Der Mistral ist ein starker, kalter Nordwestwind, der von Südfrankreich zum Golf von Lyon weht. Meistens kommen ihm Seeleute im Frühjahr entgegen, Anfang März kann seine Geschwindigkeit 60-80 Knoten erreichen, aber gegen den April hin gibt es fast keine Chancen solchen Windböen entgegenzukommen.

 

Der Cirocco ist ein Wind, der aus den arabischen und nordafrikanischen Wüsten-Tiefen stammt. Er weht in Richtungen: Süden, Südosten oder Osten (manchmal sogar Südwesten). Dem Cirocco kann man zu jeder Jahreszeit entgegenkommen, meistens jedoch im Frühling und Herbst. Dieser Wind kann mehrere Tage wehen, Nebel und Staub verursachen. Im März oder November kann seine Geschwindigkeit einen Rekord von 50-60 Knoten erreichen.

Wettervorhersage für Segeln in Frankreich

Bei Ihrer Ankunft in der Marina werden Sie normalerweise über die Vorhersage für den nächsten Tag informiert. Hafendienste erhalten regelmäßig Prognosen, dies ist die zuverlässigste Informationsquelle. Sie können die Vorhersage- und Sturmwarnungen sowie Segeln-Tipps auch auf den folgenden Websites abrufen:

  • marine.meteoconsult.fr gibt Meereswettervorhersagen für die Küste der Mittelmeerländer ab
  • meteofrance.com gibt Meereswettervorhersagen für die Küste Frankreichs ab
  • Marine Weather Guide ist ein Meereswetterführer von METEO France

Leute reden über Sailica

Nikolaus Haufler
5
Super Beratung - sehr schnell wurde für mich ein passendes Boot in der Türkei gefunden. Sehr guter Preis, und ich konnte einen Skipper aussuchen, den ich bereits vom letzten Mal kannte. Volle Empfehlung!
Rinke Tiegel
5
Full recommendation. Great service & support. We chartered a Beneteau 45 in Athens for our trip around Peloponnes. Great service and perfect customer support from beginning to the end. Due to corona we had to postpone our trip - Sailica managed all the communication with the charter agency and negotiated a great new deal for us. This was already the 2nd time we charted with Sailica and it won't be the last time. Full recommendation
Kyle Redstone
5
I took Dufour Grand Large 560 at Croatia using online yacht rental service sailica.com It's easy to use their mobile app with fair prices and enough quantity of boats which suits to my parameters. Their managers assisted me through whole communication with charter company. It was pleasant to receive a small gift – free of charge transfer from airport to marina. We didn't request it and appreciate their overexpected level of service.
Julian Lehmann
5
Amazing 1 week in Turkey! I sailed with Sailica on a tour in the gulf of Fethiye in Turkey. Overall it was a great experience and a great crew, even if I did not know them before. The area is amazingly beautiful and if you go in April you can avoid the crowds. The skipper was very proficient and knew what he was doing. Highly recommended!
Mykyta Semenoff
5
Great company! The guys answered all our questions which were very important since it was our first sailing experience. Moreover, they advised us not only on a charter but also on the tour itself. This was not the responsibility of the company, but we needed help and the company managers helped us for free. I highly recommend the team. The guys are really reliable, proactive and customer-oriented.
Vadim Rogovskiy
5
Excellent trip to Croatia! The trip was organized on an excellent level since the very beginning - from the yacht search to the trip itself. The team was fast and responsive. Highly recommended to everyone who wants to hang out with family on a beautiful yacht or catamaran!

Sailing vacation in France

Best places and routes to sail in region. Weather, trade winds and important details for perfect sailing holidays in France.

Sailing trip in France

Yacht rental in France is convenient with the help of Sailica. Our consultants will advise you on which yacht to rent and how to make a route. At any time of year in France you can find yachts at a bargain price on Sailica. If you can’t manage the yacht by yourself, you can hire a yacht with a skipper and crew.

Yacht rental in France

It’s complicated to visit all the popular places such as Cote d’Azur, Saint-Tropez, Riviera, Cannes and the legendary Nice. However, it’s possible on a yacht tour. The Mediterranean extends to the Spanish borders in the west and the Italian borders in the east, so it opens up a huge selection of yachting routes.

France can offer an abundance of yacht routes options:

  • The Cote d’Azur has many cozy ports and coves, as well as 300 kilometers of coastline with landscapes that change up like in a kaleidoscope. Hire a yacht to see large cities with cafes and shops or small villages that look like pictures from a book.
  • Riviera is great for the beginners in yachting. There are many marinas, convenient ports, and other yachtsmen who will help you if needed.
  • Make sure to put Nice in your itinerary. Here you can visit the legendary quay of millionaires, the museums of Marc Chagall and Picasso, the archeological museum, the huge children’s park Marineland and many other places that you need to see at least once in your life.
  • Mysterious Corsica. Traveling in Corsica is suitable for those who are looking for privacy or quiet rest with loved ones. Unique nature, rocky beaches, unforgettable landscapes — what else do one need for a perfect yacht trip in France?
  • The legendary Croisette in Cannes is fascinating with its cozy restaurants that offer true French wines and stunning French cuisine.

Must-know about yachting in France

If your plan to attend some events during your yacht cruise along the French coast, consider these ones:

  • Cannes Film Festival. This legendary film festival takes place annually in May. Visiting Cannes at this time means plunging into the fascinating world of cinema and even meeting your favorite stars in the city.

Sailing regattas in Marseille. Even if you are into sailing just to relax and have fun, such regattas will add some adrenaline into your life.

France is a country that has long been one of the main tourist centers in Europe. France attracts tourists with its history, famous sights, nature, cuisine, and customs. Its only disadvantage is the price, but it can be fixed as well by booking an accommodation in advance.

Sailing season
June - August
Travel season
May - September
Marinas in this location
19
Boats in this location
94

Main facts about region

Capital:
Paris
Telephone code:
+33
Language:
French
Timezone:
UTC+1, in summer UTC+2
Currency:
Euro (EUR)
Population:
66,991,000
France - Yacht Charter Sailica
France - Yacht Charter Sailica

Available yachts in the region

1085 €
per week
6
Guests
2
Cabins
33 ft
Length
2006
Built in
1157 €
per week
4
Guests
1
Cabins
29 ft
Length
2015
Built in
1234 €
per week
8
Guests
3
Cabins
37 ft
Length
2014
Built in
1330 €
per week
4
Guests
2
Cabins
32 ft
Length
2015
Built in
1471 €
per week
8
Guests
3
Cabins
37 ft
Length
2014
Built in
1550 €
per week
6
Guests
2
Cabins
30 ft
Length
2020
Built in
1604 €
per week
8
Guests
2
Cabins
39 ft
Length
1
Built in

Nearest Airports

Paris Charles de Gaulle CDG
Paris Orly ORY
Aéroport de Nice NCE

Yachting season and weather in France

Spring: a good time to travel on a yacht off the coast of France. The temperature in March: during the day + 12 ° C, at night + 3 ° C, in April during the day + 15 ° C, at night + 6 ° C, in May: during the day + 19 ° C, at night + 9 ° C. Sometimes it rains.

 

Summer: the most popular time for sailing. The average temperature is kept at + 22-27 ° C. In the north of the country a little cooler: from + 20 ° C to + 25 ° C. In July-August there is practically no rainfall, the same can be said about strong gusty winds.

 

Autumn: in September the temperature is on average + 24 ° C. October is much colder, damp and often rains, the average temperature is + 12 ° C. November can bring frosts, but on average it is + 6 ° C until the end of the month.

 

Sailing is developed in the south of the country. The yachting season lasts from late spring to early autumn. Warm winds blow at this time, water temperature — up to 24 degrees. Precipitation falls from January to April.

Water temperature in sailing season +20...+24 °
Air temperature in sailing season +22...+27 °
Wind speed in sailing season 15 - 25 knots

Winds in France

The main winds on the Mediterranean coast of France are the Mistral and Scirocco.

 

Mistral is a strong, cold, northwest wind. This wind blows from southern France to the Gulf of Lyon. Yachtsmen can meet Mistral in the spring. In early March, its speed can reach 60-80 knots. In April, it hardly blows.

 

Scirocco — wind from the Arabian and North African deserts. Direction — south, southeast or east (sometimes southwest). Cirocco can be found at any time of the year, but most often in spring and autumn. This wind can blow for several days in a row. In March or November, its speed can reach a record of 50-60 knots.

Weather forecast for yachting in France

Marina's employees report the forecast for the next day every day. Port services receive regular forecasts. This is the most reliable source of information. You can also find out the forecast and storm warnings on the sites:

  • marine.meteoconsult.fr — marine weather forecast for the coast of the Mediterranean countries
  • meteofrance.com — marine weather forecast for the coast of France
  • Marine Weather Guide — marine weather guide from METEO France
Malta 38
Kalkara 38
Izola 10